Eine Pilotstudie zeigt eine sehr gute Mundgesundheit bei Veganern. Wieder ein Vorteil mehr für eine pflanzliche Ernährung!

Mittlerweile ist es wissenschaftlich erwiesen, dass eine vegane Ernährung assoziiert ist mit einem geringeren Body-Mass-Index, Sterberaten bei ischämischen Herzkrankheiten, Cholesterin, Bluthochdruck, Diabetes Mellitus Typ II und Krebs sowie einer insgesamt längeren Lebenserwartung. Bisher gab es jedoch nur wenige Daten über die Mundgesundheit vor. Diese Lücke wurde nun geschlossen, dank einer Pilotstudie.

Ziel der Studie war es, den allgemeinen und klinischen Mundgesundheitsstatus in einer Kohorte von Erwachsenen zu untersuchen, die seit mindestens 24 Monaten eine pflanzliche Ernährung befolgt hatten. Zu diesem Zweck wurden den Personen zwei Fragebögen von einer Dentalhygienikerin verabreicht, und es wurde eine klinische Untersuchung der Mundhöhle durchgeführt.

Ergebnisse

Siebenundsiebzig erwachsene Personen wurden untersucht. Durchschnittlich ernährten sie sich seit etwa vier Jahren vegan, nahmen vier Mahlzeiten am Tag ein und putzen sich zweimal täglich die Zähne. Obst war die am häufigsten konsumierte Nahrung zum Frühstück für 48 der Teilnehmer. Vierunddreißig der Befragten tranken weder Bier noch Wein, 65 tranken keine Spirituosen, 57 vermieden kohlensäurehaltige Getränke und 62 (80,5%) nahmen keine stark gezuckerten Getränke zu sich.

Unterschiedliche zahnärztliche Therapien in den letzten drei Jahren wurden von 36 der Befragten angegeben. Eine Analyse ergab, dass der Verzehr von frischem Obst zum Mittagessen einen schützenden Effekt gegen Karies hatte.

Als Fazit zeigte diese Studie, dass Personen, die sich pflanzlich ernähren, insgesamt einen guten Mundgesundheitszustand aufweisen. Diese Merkmale stimmen mit dem Verhalten dieser Personen im Hinblick auf einen insgesamt gesunden Lebensstil überein.

Quelle:

Oral Health in a Cohort of Individuals on a Plant-Based Diet: A Pilot Study

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.