VegMed 2016 – Dr. Markus Keller: Vegetarische und vegane Ernährung bei Kindern

Dr. Markus Keller auf der Veggie World in Berlin 2015.
Dr. Markus Keller auf der Veggie World in Berlin 2015.

Dr. Markus Keller, Gründer und Leiter des IFANE-Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Gießen, hielt auf der VegMed 2016 einen Vortrag über vegetarische und vegane Ernährung bei Kindern.

Er ist Ernährungswissenschaftler mit den Forschungsschwerpunkten gesundheitliche und ökologische Aspekte vegetarischer und veganer Ernährung. Er arbeitet eng mit Prof. Dr. Claus Leitzmann zusammen, unter anderem auch am Standardlehrbuch „Vegetarische Ernährung“, welches ich im Blog noch vorstellen werde.

Wie hoch der Anteil vegetarischer und veganer Kinder ist, ist nicht bekannt – daher sind die Vorteile und Risiken einer vegetarischen bzw. veganen Ernährung im Kindesalter auch kaum untersucht. In seinem Vortrag fasste er die aktuelle Studienlage für Kinder bis 12 Jahre in Nordamerika und Europa zusammen. Die Zufuhr von Energie und Makronährstoffen vegetarischer bzw. veganer Kinder liegt meist näher an den Empfehlungen der Fachgesellschaften als die Ernährung gleichaltriger Mischkostkinder. Vegane Kinder sind besser versorgt mit verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen, weisen aber Defizite bei Vitamin B12, Zink, Kalzium und Eisen auf.

Das Wachstum und die Entwicklung entsprachen weitgehend den Referenzstandards, viele Kinder sind jedoch tendenziell eher leichter, schlanker und, vor allem die unter 5-Jährigen, auch kleiner. Allerdings basieren die Ergebnisse, insbesondere bei veganen Kindern, auf nur wenigen Studien. Aufgrund der unzureichenden Studienlage besteht erheblicher Forschungsbedarf zu den Auswirkungen einer vegetarischen bzw. und veganen Ernährung im Kindesalter.

Hier seht ihr den Vortrag als Aufzeichnung:


Mehr Informationen

Rezension: Vegane Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost von Keller/Gätjen
Institut für alternative und nachhaltige Ernährung
VeChi-Studie (Vegetarian and Vegan Children Study)

Serie vegane Kinder im Blog

Folge mir

Katrin Luber

Online-Redakteurin & Social Media Managerin bei Ist das vegan oder kann das weg?
Ich bin Katrin Luber, lebe seit Oktober 2014 vegan und startete diesen Blog im September 2015. Leser finden hier nützliche Informationen rund um das vegane Leben direkt aus der Praxis. Mein Anspruch ist es, aufzuklären und zu überzeugen, ohne erhobenen Zeigefinger. Ich wünsche vor allem viel Spaß beim Lesen 😉
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.